Selbstverständnis

Menschliche Arbeit, schon immer geprägt durch Wissenschaft, Technologie und Wirtschaft, auch in Zeiten als es diese Begriffe noch gar nicht gab, ist die Grundlage und der wichtigste Bestandteil einer Kultur, die wir auch meinen, wenn wir heute nach der Kultur eines Volkes in der Vergangenheit fragen und dabei ganz selbstverständlich u.a. auch danach, wie es seinen Lebensunterhalt bestritten und so die Basis für alles andere geschaffen hat.

Für uns WiTechWi-Mitglieder ist die Betonung dieses Kulturbegriffes keine formale Wortklauberei, sondern hat unserer Meinung nach elementare soziale Bedeutung. Es ist unser Anliegen, ehrenamtlich Beiträge zu erbringen

  • zur Verbesserung des Stellenwertes von Wissenschaft, Technologie und      Wirtschaft in der Öffentlichkeit und
  • zur Unterstützung von Schulen und anderen Einrichtungen bei deren Bemühen, junge Menschen für  Wissenschaft, Technologie und Wirtschaft zu gewinnen.

Daneben pflegen wir auch die anderen Seiten der Kultur, die heute leider oft ausschließlich als Kultur angesehen werden. In der Schwalbacher Öffentlichkeit zeigen wir das u.a. bei den Abenden der Reihe „WiTechWi-Leute sind keine Technokraten“ mit unserer Beschäftigung mit Literatur, Malerei und Musik zusammen mit Gästen und auch durch eigenes Schaffen als Dilettanten im ursprünglichen Sinne des Wortes (diletto ital. Freude, Spaß).
Im dritten Obergeschoss des Schwalbacher Rathauses finden Sie eine Vitrine mit Beispielen dieses Schaffens.

Teilnehmer der Weihnachtsfeier 2022

 

 
E-Mail